Sudetenland 4/2016

Die Sudetenland-Ausgabe 4/2016 ist druckfertig. Das Titelthema ist dieses Mal Lenka Reinerová, u.a. mit einer Dokumentation der Rede im Deutschen Bundestag am 25. Januar 2008 (die sie damals schon nicht mehr selbst halten konnte). Der zweite Schwerpunkt ist der Tod Kaiser Franz Josephs vor hundert Jahren. Die Abteilung Kunst widmet sich den Tableaux-pièges (Fallenbildern) Daniel Spoerris, der 2016 den Lovis-Corinth-Preis der Künstlergilde bekam; eine große Retrospektive läuft seit 22. Oktober im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg.

Die Fortsetzungsrubrik Kaffeehäuser ist in dieser Ausgabe, apropos Traumcafé, natürlich ein Prager Heimspiel; obendrein findet Jozo Džambo sehr, sehr schön über Evliya Çelebi (1660) nach Sarajevo, zu dočekuša, razgovoruša und sikteruša („Es war so schön, euch mal wiederzusehen“). In der Prosa erzählt Dagmar Leupold vom Tag, an dem Mao starb. Außerdem hat Edda Ziegler den Roman Als der Fremde kam von Hermynia Zur Mühlen wiedergelesen.

Das Heft gibt es im Abo oder über den Adalbert Stifter Verein, München.