Stifter-Weihnacht: Sudetenland 4/2015

Tatsächlich noch vor Weihnachten ist die Sudetenland-Nummer 4/2015 erschienen, die zwei Schwerpunkte hat: Adalbert Stifter (zum 210. Geburtstag) und den Wiener Kongress. Außerdem spricht Peter Becher das Schlusswort zur Diskussion um den Zeitschriftentitel, Petra-Maria Dallinger stellt das StifterHaus Linz vor, und Franziska Mayer empfiehlt uns Gustav Meyrinks Golem (wenn auch nicht unbedingt in der Reloaded-Ausgabe 2015).

Bei den Rezensionen findet man u.a. eine Besprechung des von Friedrich Pfäfflin und Alena Wagnerová herausgegebenen Briefwechsels zwischen Sidonie Nádherný und dem Denkmalschützer Václav Wagner (Gartenschönheit oder Die Zerstörung von Mitteleuropa). Außerdem enthält dieses Heft natürlich das Jahresverzeichnis; man bekommt es direkt beim Adalbert-Stifter-Verein.